Ingeborg Haas

Ich wurde 1952 in Wien geboren und habe bis 2012 in  Wien gearbeitet und gelebt. Doch 2011 haben mein Gatte und ich in Mannersdorf/Leithagebirge unser Paradies gefunden.  

Mein Bezug zur Malerei hat sich erst ab dem Jahr 2002 entwickelt. Begonnen habe ich mit Aquarellmalerei an der VHS – Simmering, bzw. kurz darauf an der VHS – Favoriten. Dabei musste ich mir leider eingestehen, dass ich mit einer für mich falschen Technik begonnen habe. Der Ehrgeiz hat mich aber weiter getrieben und so habe ich mich für Schnupperkurse in Acrylmalerei entschieden und festgestellt, dass mir diese Art der Malerei mehr entgegen kommt.

Etliche Semester habe ich dann bei meinem Lehrer und Künstler Herrn Sinasi Bozatli belegt bzw. auch kurze Zeit in seinem Privatatelier gemalt. Diese Zeit hat mir sehr viel Freude bereitet und dadurch auch neue Freunde und Bekanntschaften gebracht. Da ich auch Interesse an Wiener Stadtgeschichte hatte, ist das Malen etwas in den Hintergrund gedrängt worden. So besuchte ich dazwischen immer einige Tagesworkshops um ein wenig in Schwung zu bleiben.

Mein Streben beim Malen war immer die Freude an diesem Hobby.

Im Jänner 2015 habe ich mich dem KunstKreis Mannersdorf angeschlossen und wurde sehr herzlich aufgenommen.
Mein persönlicher Leitsatz ist nicht neu, aber für mich treffend:
„Die Schönheit eines Bildes liegt im Auge des Betrachters.“